In Laufental the interaction of the four factors
are evident:

After the formation of the Jura through geological folding 10 to 3 million years ago, the Laufental we see today was a wide valley in which the Birs flowed towards the Rhine. The river began to eat into the valley floor and thus initiated the creation of the caves.

 

 

Korrosion

Corrosion

During the first stages of the formation of a cave, water containing carbon dioxide enters through minute cracks and layer interfaces into the rock.
It dissolves the surrounding rock through corrosion
(chemical dissolution). After a sufficiently long time a large passage is created. During this part of their formation, caves are usually entirely filled with water.

Erosion

Erosion

The larger the passages, the more water is able to flow though them. When this carries clay, sand and boulders with it, they grind the rock walls – the rock is eroded. It does not matter if the cave is full of water or has just a stream flowing through it.

Inkasion

Breakdown

When a passage has reached a certain size, roofs and walls may begin to collapse, depending on the stability of the rock. The passage changes its character. If a stream flows through it, the fallen boulders are dissolved by corrosion and carried away by the water. The passage increases in height and can, in extreme cases, break through the ground above
(see Panel 8 Dolines)

Genesis of karst caves

Karst is a generic term for all limestone landscapes with underground drainage. The karst caves in our area can be found mainly on almost horizontal joints or along crevasses. The cave formation is based on penetrating carbonated water, formed from the CO2 of the soil air, which converts the hardly soluble calcium carbonate (15 mg/L) of the limestone into easily soluble calcium bicarbonate (1.5 g/l) and thus chemically dissolves it.

Top

Das Laufental zeigt das Zusammenspiel der vier Faktoren beispielhaft anschaulich:

Nach der Bildung des Faltenjuras vor 10 bis 3 Millionen Jahren war das heutige Laufental ein flaches Breittal, in welchem die junge Birs dem Rheintal zufloss. Sie begann den Talboden einzutiefen. Damit nahm die Entstehung der Höhlen ihren Anfang.

 

 

Korrosion

Korrosion / Lösung

In der ersten Entstehungsphase einer Höhle dringt kohlensäurehaltiges Wasser in kleinste Spalten und Schichtfugen im Gestein ein. Es löst durch Korrosion (chemische Auflösung) das Umgebungsgestein. Nach genügend langer Zeit entsteht so ein grosser Höhlengang. Noch mehr Wasser fliesst durch, noch mehr Kalk wird gelöst. Während dieser Entstehungsphase sind die Höhlen meist vollständig mit Wasser gefüllt

Erosion

Erosion

Je grösser die Höhlengänge werden, desto mehr Wasser kann hindurchfliessen. Wenn dieses Lehm, Sand und Geröll mit sich führt, werden die Höhlenwände zusätzlich abgeschliffen – der Fels erodiert. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Höhle vollständig mit Wasser gefüllt ist oder von einem Bach durchflossen wird.

Inkasion Inkasion Hat ein Höhlengang eine gewisse Grösse erreicht, beginnen je nach Gesteinsstabilität Decken und Wände einzubrechen. Der Gang verändert sein Aussehen. Fliesst ein Bach durch, werden die herabgefallenen Gesteinsbrocken durch die Korrosion aufgelöst und mit dem Wasser abtransportiert: Der Gang wird höher und kann im Extremfall bis an die Erdoberfläche durchbrechen (s. Tafel 8, Dolinen).

Die Entstehung von Karsthöhlen

Karst steht als Oberbegriff stellvertretend für alle Kalklandschaften mit unterirdischer Entwässerung. Die Karsthöhlen in unserem Gebiet sind vorwiegend auf nahezu horizontalen Schichtfugen oder entlang Klüften zu finden. Die Entstehung beruht auf eindringendem kohlensäurehaltigem Wasser, gebildet aus dem CO2 der Bodenluft,welches das wenig lösliche Kalziumkarbonat (15 mg/L) des Kalkgesteins in gut lösliches Kalziumbikarbonat (1,5 g/l) umwandelt und somit chemisch auflöst.

Nach oben